Rückschau auf die Turniere der Vorjahre

Offenes Internationales Schachturnier 2013 des SSC Rostock 07

Abschlusstabellen und Rundenergebnisse

Partien - nachspielen oder herunter laden

08.08.2013: GM Stellan Brynell (SWE) gewinnt das Open 2013

Das diesjährige traditionelle international besetzte Schachturnier des SSC Rostock 07 übertraf sowohl mit der Anzahl der Teilnehmer/Innen als auch deren Spielstärke die Turnierbesetzungen der letzten Jahre. Von den 71 Startern hatten 43 Sportler eine Turnierwertzahl über 1800 und unter ihnen befanden sich 8 Internationale Titelträger.

Trotz großer Sommerhitze wurde zäh um jeden halben Punkt gekämpft. Nach 6 Runden hatte sich noch kein Sportler mit einem Vorsprung vom Feld absetzen können. Vier Sportler (zwei IGM und zwei IM) führten das Feld mit 5 Punkten an. Ihnen folgten fünf weitere Sportler mit 4,5 Punkten.

In der 7. Runde kam es in den Spitzenpaarungen zu folgenden Ergebnissen: GM Jacek Tomczak besiegte seinen polnischen Landsmann IM Marcin Szelag, GM Stellan Brynell (SWE) bezwang Willi Skibbe und IM René Stern nahm Michael Schulz den vollen Punkt ab.

GM Stellan Brynell (SWE) - Sieger des SSC-Open 2013GM Jacek Tomczak (POL) - Zweiter im SSC-Open 2013

Damit hatten immer noch drei der Wettkämpfer 6 Punkte, so dass die Wertung entscheiden musste. Und die fiel erst mit der zweiten Wertung äußerst knapp zu Gunsten des schwedischen Großmeister Stellan Brynell aus. Zweiter wurde GM Jacek Tomczak vor IM René Stern. Auf den 4. Platz kam der Vorjahressieger IM Marcin Szelag (5 Punkte) ein.

Sebastian Hanisch (SF Schwerin) war als Siebenter hinter sechs Internationalen Titelträgern der bestplatzierte Schachsportler aus Mecklenburg-Vorpommern. Ihm folgte als Achter Hannes Leisner vom Greifswalder SV, der von allen Startern die meiste Bedenkzeit investierte, und Zehnter wurde Dr. Christoph Hornych vom SF Ostsee Warnemünde - alle mit 5 Punkten.

Beste von den fünf weiblichen Teilnehmerinnen wurde Svetlana Morosova von Think Rochade - SSC HRO.

Bewundernswert waren auch die Leistungen der jungen Sportler Dennis Schamber, Moritz Langer (beide Makkabi Rostock) und Maximilian Wurst (SSC Rostock 07), alle Jahrgang 2001. Mancher der Erwachsenen musste feststellen, dass die jungen Sportler auch noch in der 5. Spielstunde konzentriert ihre Partien zu Ende spielten. Dennis erkämpfte 3,5 Punkte und schaffte mit 128 Punkten den höchsten DWZ-Zuwachs. Moritz und Maximilian sammelten 2,5 Punkte und erhöhten ihr DWZ-Konto um 106 bzw. 93 Punkte. Trotzdem haderte Maximilian mit seinem Ergebnis, denn in der letzten Runde wollte er gegen seinen Übungsleiter Egon Raitza (Jahrgang 1934) unbedingt gewinnen. Zwischenzeitlich schien sein Vorhaben erfolgreich auszugehen, aber dann ließ er einen Gegenangriff zu und verlor die Partie.

Vom SSC Rostock 07 hatten 17 Sportler am Open teilgenommen. Deren Ergebnisse sind bitte in den Ergebnisübersichten und in der Abschlusstabelle nachzulesen.

Bericht und Fotos: Egon Raitza, eingestellt am 08.08.2013

© CMBasic.de