Rückschau auf die Turniere der Vorjahre

Offenes Internationales Schachturnier 2011 des SSC Rostock 07

Abschlusstabellen und Rundenergebnisse

Partien - nachspielen oder herunter laden

08.08.2011: Berliner Meister René Stern siegt in Rostock

Turniersieger IM René Stern (SK König Tegel)Drei Wochen vor Turnierbeginn hatten erst 33 Schachsportler für das Open des SSC Rostock 07 gemeldet, doch zum Meldeschluss konnten die Organisatoren 52 Schachsportler und -Sportlerinnen aus sieben Bundesländern und 23 Vereinen begrüßen.

Mehr noch als die Anzahl muss die Spielstärke der Teilnehmer hervorgehoben werden, die sich in der Spielstätte, im Restaurant "Besitos", unmittelbar an der Kaikante der Warnow im alten Stadthafen einfanden. Im Starterfeld befanden sich zwei Internationale Meister und vier FIDE-Meister, 23 Schachsportler und -Sportlerinnen hatte eine ELO von >2000 und weitere Acht >1900. Mit der Teilnahme von drei polnischen und einem schweizerischen Schachsportler war das Turnier auch wieder international besetzt.

IM Jacek Tomczak mit dem Nach sieben Runden belegten die beiden Internationalen Meister wie erwartet die vordersten Plätze der Tabelle. Der gebürtige Rostocker IM René Stern (SK König Tegel) - amtierender Berliner Meister und Sechster der Deutschen Meisterschaft 2011 - spielte gegen den Setzlistenersten und Achten der Jugendweltmeisterschaft 2010 IM Jacek Tomczak (SSC Rostock 07) in der 4. Runde mit Weiß remis. In der 5. Runde musste IM Jacek Tomczak mit Weiß im Duell mit FM Henrik Rudolf (SSC Rostock 07) ein weiteres Mal den Punkt teilen. Da IM René Stern bis zum Schluss seinen knappen Vorsprung ohne weiteren Punktverlust verteidigte, gewann er das Open 2011 mit 6,5 Punkten aus 7 Partien. Der 21-jährige IM Jacek Tomczak kam mit 6,0 Punkten auf den 2. Platz ein und wurde in der Wertung "Bester Sportler unter 25 Jahre" mit dem "Robert-Nießner-Gedächtnispreis" ausgezeichnet.

Aus Mecklenburger Sicht war der 3. und 4. Platz von Robert Zentgraf (SAV Torgelow-Drögeheide) und Gerd Dettmann (SG Güstrow/Teterow) sehr erfreulich. Beide erreichten 5,0 Punkte, wie auch "Stammgast" FM Michael Schulz (SC Empor Potsdam 1952), der Fünfter wurde. Robert Zentgraf gelang der Sprung auf den dritten Platz mit seinem Sieg über FM Stephan Bruchmann (SC Rotation Pankow) in der letzten Runde.

Vom SSC Rostock 07 belegten mit je 4,5 Punkten FM Henrik Rudolf (6. Platz) und Willi Skibbe (8. Platz) vordere Plätze. Bester Jugendlicher des SSC Rostock 07 wurde mit 4,0 Punkten Max Weber (24. Platz).

Die beste Platzierung von den drei teilnehmenden Damen erreichte Diana Skibbe (TSV Zeulenroda) vor Silke Hingst, die sich vor zwei Jahren von unserer Nachwuchsabteilung verabschiedete und jetzt in Mannheim studiert. Beide Spielerinnen erkämpften 3,0 Punkte.

R. Jänsch (v) und A. Luther analysieren, Zuschauer Schiedsrichter A. BeerDas Turnier fand in einer sehr reizvollen Umgebung statt, die in den Pausen den Wettkämpfern gute Möglichkeiten zur Partieanalyse und Entspannung bot. Schiedsrichter war Albrecht Beer vom VfL 1990 Gera, der souverän und umsichtig für einen pünktlichen und fairen Turnierablauf sorgte.

Weitere Fotos vom Open des SSC Rostock 07 gibt es hier:

Autor und Fotograf: Egon Raitza, eingestellt am 15.08.2011

© CMBasic.de