Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 099

Für das vorletzte Bundesliga-Wochenende mit den Runden 12 und 13 war der SV Hockenheim Gastgeber für den SSC 07. Die weiteren Teilnehmer waren die SG Trier und unser Reisepartner Hamburger SK.

Die Stadt Hockenheim liegt im nordwestlichen Baden-Württemberg, etwa 20 km südlich von Mannheim. Wegen der langen Anreise (knapp 800 km von Rostock) war der Freitag natürlich wieder der Anreisetag. Marcin reiste per Pkw zusammen mit Jacek und Rafal direkt aus Poznan (ca. 900 km) an. Henrik kam aus Dortmund und sammelte unterwegs Stellan, der bis Frankfurt flog, ein. Willi wurde etwas später von Henrik ebenfalls abgeholt, da Willi erst nach der Arbeit aus Kiel loskam.

Die ersten im Hotel waren damit Henrik und Stellan, die auch gleich noch ein Buchungsproblem lösen mussten. Aber sie hatten das wunderbar im Griff. Danach warteten sie auf unsere drei Sportler aus Polen, die zunächst vom Navigationssystem in ein anderes Hotel geleitet, wo aber eine nette Dame an der Reception saß und ihnen den richtigen Weg wies.

Von Rostock machten wir uns (Ecki und Kiko) zusammen mit Uli und Max auf die siebenstündige Reise. Da wir als Letzte auf die Reise gingen, waren wir auch die Letzten im Hotel, wobei auch wir erst im falschen Hotel landeten. Wir begrüßten aber noch alle, und nach einen kurzen Schwatz verabredeten wir uns zum Frühstück.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am am Samstagmorgen, rundeten Spaziergänge und kurze letzte Vorbereitungen auf die möglichen Gegner die Zeit bis zur Runde um 14.00 Uhr gegen die SG Trier ab. Leider fanden die Wettkämpfe nicht im Motodrom in Hockenheim statt, da dort ein Rennwochenende war. Wir spielten stattdessen in einer Schulaula in Dielheim. Dort durften wir uns ins Goldene Buch der Stadt eintragen und wurden auch vom Bürgermeister begrüßt.

Da sowohl Trier als auch Hockenheim noch um den 3. Platz mitspielen, war mit starken Aufstellungen zu rechnen. Und genau so kam es auch. Beide starteten mit je sechs GM und waren uns auch ELO-mäßig deutlich überlegen (Trier + 1300 und Hockenheim + 1400). So waren, von einzelnen Partien abgesehen, keine großen Siege zu erwarten. Diese steuerten dann Uli am Samstag gegen GM Parligras mit etwas Glück und einem sehenswerten Mattnetz und Jacek am Sonntag mit einer Klasseleistung gegen GM Ivan Saric bei. Dieser Sieg ist insofern beachtenswert, da GM Saric bei der Schacholympiade den Weltmeister Magnus Carlsen bezwang.

Jacek hatte uns bereits Samstagabend seine Variante kurz vorgestellt, die er Sonntag gegen Saric spielen wollte. Allerdings mussten wir zu diesem Zeitpunkt noch damit rechnen, dass vielleicht Exweltmeister Anatoly Karpow am Sonntag das Spitzenbrett von Hockenheim übernimmt. Insgeheim hatte ich es sogar ein bisschen erhofft, da Ecki und ich ihm einmal in Hockenheim vor 10 Jahren begegnet sind und uns seine ruhige ausgeglichene freundliche Art beim Simultan und als Ehrengast des Turniers gefiel.

Zwei weitere Remis am Samstag von Jacek und am Sonntag von Stellan rundeten die beiden 1,5 : 6,5 Niederlagen ab. Wieder wurden nicht alle Chancen (Stellan, Henrik, Willi) ausgenutzt, sonst wären auch jeweils 3 Punkte möglich gewesen. Chancen auf Mannschaftspunkte bestanden allerdings nicht.

Kirsten sah öfter bei den Live-Kommentierungen zu, fand diese äußerst kurzweilig und nahm an einem kleinen Sponsorenempfang der Hockenheimer teil. Diese freuten sich, neben den anderen Mannschaftsführern auch eine Frau in ihrer Runde zu haben.

So war es zwar kein erfolgreiches aber trotzdem angenehmes Wochenende, dass allerdings noch durch eine anstrengende Rückreise abgeschlossen werden musste.

Das nächste und damit vorerst letzte Wochenende in der 1. Bundesliga findet am 11./12. April in Baden Baden statt. Unsere Spieler freuen sich auf die Kämpfe dort, insbesondere auf den letzten Kampf der Saison gegen den wahrscheinlichen Deutschen Meister.

Bericht: Kirsten Jeske, eingestellt am 28.03.2015

© CMBasic.de