Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 110

2014/15 startete die zweite Auflage der Landes-Pokal-Meisterschaft der Senioren Mecklenburg-Vorpommern. Der Modus, wie im Vorjahr mit 4 Vorrundengruppen und der Endrunde mit den Besten aus den Vorrunden. Das waren aber nicht gleich die Sieger der Vorrunden, sondern die Sieger nach einem Überkreuzvergleiche zwischen den zwei Gruppenersten und Gruppenzweiten. Damit konnte ein Termin mehr generiert werden, und der Endrundenteilnehmer stand nicht schon zu früh fest.

Im Nachhinein war diese Regelung für uns maßgeschneidert. Im Vorjahr noch mit zwei Siegen klar Gruppenerster, war der Auftakt in diesem Jahr etwas durchwachsen. Nach knapper Niederlage gegen SSC Graal-Müritz war ein hoher Sieg gegen SG Eintracht Neubrandenburg II erforderlich. Doch auch hier lief nicht alles rund. Zwar siegten wir, aber nur mit 2,5:1,5 Punkten und waren damit Gruppenzweiter.

Der Überkreuzvergleich bescherte uns als Zweiter SG Eintracht Neubrandenburg I auswärts. Die Ausgangslage war schwierig. Zwar hatten wir die Vier-Tore-Städter im Vorjahr in der Gruppenphase mit etwas Dusel geschlagen, doch mit dem Jungsenior Horst Prüsse hatte sich die Mannschaft sehr verstärkt und beide Vorrundenspiele 4:0 gewonnen. Unser stärkster Spieler, FM Hans Werner Ackermann, stand uns im anstehenden Duell leider nicht zur Verfügung.

Devise also: Hinsetzen und spielen. Aber nicht ganz ohne Taktik. Heinz Märtin bekam die Aufgabe mit den weißen Figuren am 1. Brett gegen Prüsse Remis zu halten. Den Rest zum Sieg mussten die anderen Spieler mit Kampfgeist erreichen.

Wie kam es?

Märtin (SSC07) - Prüsse (Neubr.): ausgeglichener Kampf - erstes Remisangebot von Märtin abgelehnt;
Zibell (Neubr.) - Raitza (SSC07): schnell steht Raitza schlecht;
Winkler (Neubr.) - Menkhaus (SSC07): gegensätzliche Rochaden, Weiß greift an (e4,f4,g4,h3);
Worm (SSC07) - Meyer (Neubr.): ausgeglichener Kampf, Weiß besitzt das Läuferpaar.

Zwischenstand

Märtin (SSC07) - Prüsse (Neubr.): 1/2:1/2;
Zibell (Neubr.) - Raitza (SSC07): 1:0;
Winkler (Neubr.) - Menkhaus (SSC07): Ausgleich, Weiß hat einen schwachen Bauern, gleichfarbige Läufer;
Worm (SSC07) - Meyer (Neubr.): Weiß hat einen Bauern mehr und besitzt das Läuferpaar immer noch.

In der Zeitverlängerung

Märtin (SSC07) - Prüsse (Neubr.): 1/2:1/2;
Zibell (Neubr.) - Raitza (SSC07): 1:0;
Winkler (Neubr.) - Menkhaus (SSC07): Schwarz sehr gute Stellung, Weiß hat einen schwachen Bauern, gleichfarbige Läufer;
Worm (SSC07) - Meyer (Neubr.): Weis hat entfernten Freibauern.

Ergebnis

Märtin (SSC07) - Prüsse (Neubr.): 1/2:1/2;
Zibell (Neubr.) - Raitza (SSC07): 1:0;
Winkler (Neubr.) - Menkhaus (SSC07): 0:1;
Worm (SSC07) - Meyer (Neubr.): 1:0.

Gesamt-Einzelergebnisse

Name Pkt./Sp.
Hans Werner Ackermann 1/1
Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe 1,5/2
Wolf-Dieter Menkhaus 1,5/2
Heinz Märtin 1/3
Egon Raitza 0,5/2
Hartmut Modrow 0/0
Jörn Schmidt 0/0

Damit hat unsere Senieorenmannschaft im Vorjahr die Runde der letzten Vier erreicht. Glückwunsch!!

Bericht Wolf-Dieter Menkhaus, eingestellt am 09.06.2015

© CMBasic.de