Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 101

Als im März 2015 in Dresden die Weltmeisterschaften der Senioren zu Ende gingen wurde die Frauenmannschaft des SV Rotation Pankow in der Besetzung Iris Mai (WIM), Brigitte Burchardt (WIM), Annett Wagner-Michel (WIM), Sylvia Wolf (WIM) und Kirsten Jeske, die in der Altersklasse 50+ als Team Germany Women 1 startete, als Mannschaftsweltmeister der Frauen geehrt.

Um die Titel (Männer und Frauen) bewarben sich 45 Teams - die Männermannschaften waren eindeutig in der Überzahl. Zu spielen waren 9 Runden Schweizer System. Turniersieger und damit Weltmeister wurde überraschend Slovakien (17:1) vor Deutschland (GM Uwe Bönsch, GM Klaus Bischoff, IM Karsten Volke, GM Raj Tischbierek und IM Gernot Gauglitz mit 15:3) und England (13:5).

Bei den Frauen wurde die Vertretung Russlands, mit vier Großmeisterinnen antraten, als Favorit angesehen. Doch es gab auch hier eine Überraschung. Die "Rotationer" mit unserer Kirsten Jeske starteten mit 2 Punkten aus 5 Partien etwas verhalten, legten aber mit 3 aus 4 einen tollen Schlussspurt hin. In der Endabrechnung erreichten Deutschland 1 mit 10:8 Punkten als bestplatzierte Frauenmannschaft den 19.  Platz und wurde als Weltmeister der Frauen geehrt. Die Frauenmannschaft Russlands belegte als Zweite mit 9:9 Punkten den 23. Platz. Dritte in der Wertung der Frauen wurde Lettland mit 8:10 Punkten auf Platz 28.

Kirsten Jeske (Mädchenname Kowalewski) hatte als 10-Jährige bei der BSG Lokomotive Rostock das Schachspielen erlernt. Ende der 70-ziger Jahre zählte Kirsten in der DDR zu den Spitzenspielerinnen der weiblichen Jugendlichen. Studium, Familie und Beruf ließen Kirsten für den Schachsport weniger Zeit. Aber die Verbindungen zu ihren einstigen Rivalinnen im Schach rissen nicht ab. So begann Kirsten (damals Sonnenberger) nach einigen Jahren wieder an Wettkämpfen in der 1. Frauenbundesliga für die Frauenmannschaften aus Halle und später Berlin teilzunehmen. Zur Zeit ist sie Gastspielerin beim SV Rotation Pankow und spielt in der 2. Frauenbundesliga West.

Kirsten Jeske ist Gründungsmitglied des SSC Rostock 07 und sponsert im starken Maße die erste Männermannschaft, die seit 2007 der Oberliga angehört, 2010 in die 2. Bundesliga aufstieg und 2014 sogar den Aufstieg in die Schachbundesliga schaffte. Am letzten Spieltag gegen den alten und neuen Deutschen Meister OSG Baden-Baden erlebte Kirsten in der höchsten Spielklasse ihre Feuertaufe.

Herzliche Gratulation zum Weltmeistertitel und ein großes Dankeschön für deine tolle Verbundenheit zu unserem Verein.

Bericht Egon Raitza, eingestellt am 23.04.2015

© CMBasic.de