Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2012/13 Navigationspfeil Bericht 076

Bei den LVM der AK U14 in Greifswald kämpften zwölf Mannschaften um den Meistertitel und die zwei Qualifikationsplätze für die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft 2013.

Rabea Schumann, vor vier Wochen Meisterin der AK U14w geworden, führte die junge Mannschaft des SSC Rostock 07 an, der außerdem ein 11-Jähriger, ein 10-Jähriger und zwei 9-Jährige angehörte. In der Startrangliste nahm unsere Mannschaft aber immerhin hinter SAV Torgelow und SF Schwerin den dritten Startranglistenplatz ein.

Am ersten Spieltag, an dem drei Runden angesetzt waren, konnte unsere Mannschaft den Greifswalder SV mit 3:1, den SV Gryps mit 4:0 und auch die SG Eintracht Neubrandenburg mit 3:1 besiegen. Damit lagen wir nach 3 Runden gemeinsam mit den SAV Torgelow, der in der 3. Runde gegen die starken Schweriner Schachfreunde mit 2,5:1,5 gewonnen hatte, ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

Damit war klar, am zweiten Spieltag ist der SAV Torgelow unser Gegner. Da hieß es in der Jugendherberge für unsere Mädchen und Jungen, früh ins Bett und ausschlafen. Wenn das so einfach zu machen wäre! Betreuer Harald Schumann und Übungsleiter Egon Raitza mussten viel Überzeugungsarbeit leisten.

Am nächsten Morgen übertraf sich unsere junge Mannschaft zum wiederholten Male selbst. Sie besiegte auch den Titelfavoriten SAV Torgelow mit 2,5:1,5. Rabea Schumann spielte am 1. Brett gegen den DWZ-stärksten Spieler des Turniers, Florian Schmeckel, mit Schwarz eine tolle Partie und konnte ihrem Gegner in der zweiten Zeitkontrolle in besserer Stellung beim Stand von 2:1 ein Remisangebot machen, das der Torgelower akzeptierte.

Damit hatte unsere Mannschaft eine Medaille sicher. Wenn es aber der Titel und der Siegerpokal sein sollte, musste gegen SF Schwerin mindestens ein Unentschieden erreicht werde. Und tatsächlich schaffte unsere Mannschaft auch dieses "Traumergebnis".

Der Schlussstand an der Tabellenspitze ergab folgendes Bild:

Siegerehrung LVM 2012/13 U14 - v.l. Rabea Schumann, Benedikt Wurst, Sofya Pantsernaya, Maximilian Wurst, Corvin Schumann

Für den SSC 07 erkämpften folgende Mädchen und Jungen den Titel "Landesmeister der AK U14" und das Startrecht für die Norddeutsche Meisterschaft 2013 in der Besetzung von Brett 1 - 4: Rabea Schumann (4,5 Punkte aus 5 Partien), Maximilian Wurst (5/5), Benedikt Wurst (2/4), Sofya Pantsernaya (3/4) und Corvin Schumann (0/2).

Bericht und Foto Egon Raitza, eingestellt am 04.03.2013

© CMBasic.de