Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2011/12 Navigationspfeil Bericht 071

Vom 26. Mai bis zum 03.Juni fanden in Oberhof/Thüringen im Treff Hotel Panorama die Deutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugendlichen statt. Die Landesmeister der Bundesländer und weitere Kaderspieler/Innen ermittelte in zehn Altersklassen die Deutschen Meister. Parallel dazu fanden zwei Offene Meisterschaften für Jugendliche der Altersklassen U25 und U14 und ein Kinderturnier mit Mädchen und Jungen unter 8 Jahren statt.

Vom SSC Rostock 07 waren die drei Landesmeister Max Weber (U18), Alexandra Klinge (U14w) und Karl Valentin Bardosch (U14) dabei, und an den Offenen Meisterschaften nahmen außerdem Viktor Pererva, Ole Celmer und Sabina Klinge von unserem Verein teil.

Schon nach Bekanntgabe der Startranglisten war klar, dass von den 31 Startern aus M-V keiner für einen vorderen Tabellenplatz infrage kommen würde. Trotzdem hoffte jeder, dass ihm die eine oder andere Überraschung gelingen würde.

Max Weber, Landesmeister U18, war von 28 Teilnehmern auf Platz 20 gesetzt. Nach einem missglückten Start mit 1 aus 4 bzw. 2 aus 6 schaffte er im Endspurt noch 2,5 Punkte aus 3 Partien. Mit 4,5 Punkten aus 9 Partien belegte er den 16. Platz und verbesserte noch leicht seine DWZ.

Alexandra Klinge, Landesmeisterin (U14w), verfehlte leider ihr Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem Punkt. Mit 3 Punkten aus neun Partien belegte sie den 25. Platz.

Einen ganz schweren Stand hatte unser Landesmeister der U14, Karl Bardosch. Als Letzter der Setzliste hatten seine Gegner im Durchschnitt 257 DWZ-Punkte mehr. Dreimal konnte Karl ein Remis erreichen, aber um die "rote Laterne" abzugeben, da fehlte ihm ein halber Punkt.

In der Offenen DEM U25 wurde Viktor Pererva mit 5,5 Punkten aus 9 Partien Neunter. In der vierten Runde spielte Viktor gegen den FM Atila Gajo Figura (DWZ 2334) und späteren Turniersieger remis, obwohl er gerade am Nachmittag des Vortages mit 119 Zügen die längste Partie aller Turniere in Oberhof gespielt hatte.

Auch Ole Celmer bescherte der Turnierauftakt FM Atila Gajo Figura zum Gegner, dem er unterlag. Gegen seine nachfolgenden Gegner sammelte Ole dann noch 5,0 Punkte, die ihm im Feld der 62 Teilnehmer den 22. Rang einbrachten.

Sabina Klinge hätte auch im Offenen B-Turnier spielen können, aber sie traute sich mehr zu. Das war auch gerechtfertigt. Mit 3 Punkten aus neun Partien konnte sie im A-Turnier ihren Setzlistenplatz um 7 Plätze überbieten.

Bis auf Karl, dem ein halber Punkt und Alexandra, der ein Punkt fehlte, konnten unsere jungen Sportler und Sportlerinnen ihre DWZ mehr oder weniger verbessern.

Bericht Egon Raitza, eingestellt am 04.06.2012

© CMBasic.de