Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2011/12 Navigationspfeil Bericht 065

Die Endrunde um die Landesmeisterschaft 2012 in der AK U12 bestritten die je vier besten Mannschaften der Staffeln West und Ost der Schülerliga. Unsere junge Mannschaft hatte sich nur als Dritter der Staffel West für das Finale qualifiziert. Trotzdem hatten wir noch nicht die Hoffnung auf den zweiten Platz und die Qualifikation für der Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft aufgegeben.

Die Doppelrunde des 1. Spieltages des Finals steigerte unsere Chance auf das begehrte Ziel. Die bisher ungeschlagene Mannschaft SF Schwerin und unsere Mannschaft aus der Weststaffel gewannen die Spiele gegen den Dritten und Vierten der Oststaffel - SV Gryps bzw. SG Eintracht Neubrandenburg. TuS Makkabi Rostock spielte zweimal 2:2 und nahm den beiden Erstplatzierten der Staffel Ost - Greifswalder SV und SAV Torgelow - je einen Mannschaftspunkt ab. Aber die eigentliche Überraschung war der 2,5:1,5-Sieg des Vierten der Westataffel SG Güstrow/Teterow gegen die beste Mannschaft der Oststaffel den Greifswalder SV. Das ergab an der Tabellenspitze folgendes Bild: SF Schwerin führte noch ohne Punktverlust mit 10 Punkten vor SSC Rostock 07 8 Punkte, SAV Torgelow und Greifswalder SV je 7 Punkte.

In der Doppelrunde des 2. Spieltages des Finals kam ist zu den Spielen der Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 4. Wenn jetzt der Tabellenführer seine letzten beiden Wettkämpfe auch noch gewinnt, reicht unserer Mannschaft ein Sieg gegen SAV Torgelow oder Greifswalder SV, um Zweiter zu werden.

Prompt folgte die Ernüchterung: In der vorletzten Runde verlor SF Schwerin 1,5:2,5 gegen SAV Torgelow und unsere Mannschaft unterlag dem Greifswalder SV sogar 1:3. Das ergab den neuen Tabellenstand: 1. SF Schwerin 10 Punkte, 2. Greifswalder SV und 3. SAV Torgelow mit je 9 Punkte, 4. SSC Rostock 07 8 Punkte.

In der spannende Schlussrunde konnte unsere Mannschaft dann aber doch noch das Ruder herum reißen. Wir bezwangen den SAV Torgelow mit 3:1 Punkten und hatten auch noch das Glück, dass SF Schwerin gegen den Greifswader SV mit 2,5:1,5 erfolgreich war.

LVM 2012 U12 - Maximilian WurstLVM 2012 U12 - Maximilian FalkLVM 2012 U12 - Amir FakhouriLVM 2012 U12 - William Kringel

Für den SSC Rostock 07 saßen an den Brettern 1 bis 4 Maximilian Wurst, William Kringel, Maximilian Falk und Amir Fakhouri. Gemeisam mit SF Schwerin wird der SSC Rostock 07 für Mecklenburg-Vorpommern bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2012 Anfang September in Magdeburg starten.

Bericht und Fotos Egon Raitza

© CMBasic.de