Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2010/11 Navigationspfeil Bericht 047

06.12.10: Fünf von acht erreichten die Finals der LEM 2010/11

Die Qualifikationsturniere der Landes-Einzelmeisterschaften sind für den Schachnachwuchs des Landes der absolute Höhepunkt der Schachsaison. Nur die Besten können mit dem Erreichen der Endrunden der LEM noch eine Steigerung erfahren.

Der SSC Rostock 07 entsandte 2 Mädchen und 6 Jungen zu den Vorausscheiden am Wochenende nach Wismar. Die Bilanz fiel für unseren Verein sehr erfreulich aus, denn zwei Mädchen und 3 Jungen erreichten in ihren Altersklassen die Finals der LEM 2010/11.

Unser jüngster Starter war Maximilian Wurst. Mit 3 Punkten aus 5 Partien qualifizierte er sich als Fünfter von 13 Teilnehmern zum zweiten Male für eine Endrunde in der AK U10.

Die AK U12 wurde von uns nicht besetzt. Unsere Rabea Schumann ist als Titelverteidigerin in dieser Altersklassen gesetzt.

In der AK 14 waren sieben Finalplätze für 18 Teilnehmer zu vergeben. Unsere Zwillingsschwestern Sabina (3,5/5) und Alexandra Klinge (3/5) belegten die Plätze 5 und 6. Unser dritter Starter Daniel David (2,5/5) scheiterte knapp, weil er in der letzten Runde leider seine gute Stellung nicht zum Gewinn führen konnte. In dieser Altersklasse ist außerdem Karl Bardosch für die LEM vorberechtigt.

Auch in der AK U16 kämpften 18 Teilnehmer um sieben Finalplätze. Unter ihnen von unserem Verein Konstantin Bardosch, Tobias Ernst und Carl David. Nur Konstantin konnte sich als Dritter mit 3,5/5 für die Endrunde qualifizieren. Tobias Ernst wurde mit 2,5/5 Zehnter und Carl David mit 2/5 Zwölfter.

In der Altersklasse U18 sind für die LEM von unserem Verein durch ihre Platzierungen im Vorjahr für das Finale qualifiziert: Max Weber (Landsmeister U16 2009/10), Viktor Pererva (Vizemeister U16 2009/10) und Ole Celmer. Nur Alexander Luther musste durch die Qualifikation. Er meisterte diese Aufgabe souverän und beendete das Turnier mit 4,5 Punkten aus 5 Partien als Sieger.

Nach diesen Ergebnissen in den Qualifikationsturnieren im Ost- und Westteil des Landes wird der SSC Rostock 07 bei den Landesmeisterschaften 2010/11 in fünf Altersklassen mit 3 Mädchen und 7 Jungen wieder eine der größten Delegationen stellen.

Bericht: Egon Raitza, eingestellt am 07.12.2010

© CMBasic.de