Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 036

11.02.10: Rabea und Karl für die DJEM 2010 qualifiziert

Landesmeisterin Rabea mit den Platzierten Sabina und Alexadra Klinge vom SSC 07Elf Nachwuchssportler - 3 Mädchen und 8 Jungen - des SSC Rostock 07 nahmen an den LJEM 2009/2010 in Malchow teil. Mit dem Gewinn eines Titels, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz wurde zwar die Bilanz des Vorjahres nicht erreicht, aber insgesamt konnten wir mit dem Abschneiden unserer jungen Sportler recht zufrieden sein. Immerhin qualifizierten sich vom SSC 07 Rabea Schumann (U12w) und Karl Valentin Bardosch (U12) für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

In der Altersklasse U12w starteten die Mädchen nicht wie in den Vorjahren bei den Jungen, sondern acht Mädchen ermittelten in einem Rundenturnier ihre Meisterin. Vom SSC Rostock 07 war Rabea Schumann leicht favorisiert. Und sie hatte mit den Zwillingsschwestern Sabina und Alexandra Klinge zwei Spielerinnen aus dem eigenen Verein an ihrer Seite.
In der letzten Runde reichte Rabea ein etwas glückliches Remis, um mit einem halben Punkt Vorsprung mit 6 Punkten aus 7 Partien tatsächlich den Titel bei den Mädchen zu erkämpfen. Sabina (3,5/7) und Alexandra (3/7) belegten in ihrem zweiten Turnier die Plätze 4 und 5.

Karl Bardosch (rechts, vom SSC 07) im Kampf gegen Florian Schmekel (SAV Torgelow)Karl Valentin Bardosch startete in der AK U12 mit einer Auftaktniederlage. Auch die zweite und dritte Runde überstand er nur mit Glück erfolgreich. Ab der 4. Runde fand er sich dann besser im Turnier zu recht und kämpfte sich in die Turnierspitze zurück. In der 6. Runde traf er auf den neuen Landesmeister Florian Schmekel und trotzte ihm ein Remis ab. Vor der letzten Runde bewarben sich mit Karl drei weitere Sportler mit vier Punkten um die Teilnahme an der DEM. Karl schaltete einen Konkurrenten direkt mit einem Sieg aus. Die anderen Zwei kamen über Punkteteilungen nicht hinaus. Damit wurde Karl mit 5 aus 7 alleiniger Zweiter.
In der Altersklasse U12 hatten wir mit Daniel David einen weiteren jungen Sportler unseres Vereins am Start. In seinem zweiten Turnier spielte er recht ordentlich, erkämpfte 3 Punkte und wurde Vierzehnter von 20 Startern.

LM Christop Wolf (v.r.), dahinter Viktor Pererva und sein Gegner Max WeberDie meisten aussichtsreichen Titelanwärter stellten sich in der AK U16 zum Kampf. Darunter waren unsere Hoffnungsträger Titelverteidiger Max Weber, Viktor Pererva und Alexander Luther. Wie vor zwei Jahren in der U14 siegte Christoph Wolf (SC Neukloster) mit 5,5 aus 7 Punkten vor Viktor Pererva 5 Punkte, Miriam Rogasch (SV Gryps) 5 Punkte (und damit Landesmeisterin). Vierter im Turnier (Bronzemedaille bei den Jungen) wurde mit 4,5 Punkten Max Weber. Alexander Luther (4/7) wurde Achter und Konstantin Bardosch (3/7) Siebzehnter.
Eine bemerkenswerte Serie gelang Viktor Pererva. Wie im Vorjahr erkämpfte er mit 5 aus 7 den zweiten Platz und blieb in beiden Meisterschaften ungeschlagen.

Nur 14 Starter nahmen den Titelkampf in der AK U18 auf. Den SSC 07 vertrat Ole Celmer, der in der Startrangliste den 4. Platz einnahm. Höher eingestuft waren der Dritte der DJEM 2009 der AK U16 und Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 2009 Florian Kugler, der Titelverteidiger Georg Völsgen und der Dritte des Vorjahres Gerd Windjäger. Ole spielte ein sehr starkes Turnier. Gegen den  neuen Landesmeister Georg Völsgen und gegen der Dritten Gerd Windjäger spielte er remis und nur dem Zweitplatzierten Florian Kugler musste er zum Sieg gratulieren. Bei seiner siebenten Teilnahme an einer LJEM verpasste Ole mit 4,5 aus 7 Punkten erst durch die schlechtere zweite Wertung äußerst knapp die Bronzemedaille.

In der Altersklasse U10 sammelte Maximilian Wurst aus unserem Verein seine ersten Erfahrungen bei einer LJEM. Mit 3 aus 7 Punkten belegte er im Feld der 20 Teilnehmer den 13. Platz.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Ausgaben des "Randbauer", Presseartikel und Fotos finden Sie hier:
Internetseite des LSV M-V, Schachjugend, LEM 2010

Autor und Fotograf: Egon Raitza, eingestellt am 24.02.2010

© CMBasic.de