Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2008/09 Navigationspfeil Bericht 016

25.11.08: Jugendbundesliga Nord - Aufsteiger SSC 07 auf Platz 2

Am 3. Spieltag der Jugendbundesliga Nord musste der Aufsteiger SSC Rostock 07 in Berlin beim SC Kreuzberg antreten. Nach den zwei Auftakterfolgen waren die Kreuzberger ein Team aus der Tabellenmitte. Thomas Mangold hatte am 1. Brett mit Atila Gajo Figura (aktuelle DWZ 2341) den herausragensten Spieler der Berliner zum Gegner. Da Thomas zu viel Zeit im Mittelspiel verbrauchte, konnte sein Gegner in der Zeitnotphase einen Bauern und auch das Spiel gewinnen.

Am 2. Brett versuchte Silke Hingst ihren Mehrbauern in einem Turmendspiel zum Sieg zu führen. Aber in beiderseitiger Zeitnot in der fünften Stunde und nach einen Tempoverlust, musste Silke dem Gegner doch den halben Punkt überlassen.

Daniel Fiß übersah im Mittelspiel einen Gewinnweg. Um nicht noch in Nachteil zu geraten, ließ Daniel ein Dauerschach seines Gegners zu.

Wie in den vorangegangen Spieltagen wurde die Begegnung durch die ausgeglichenere Besetzung unserer Mannschaft an den hinteren Brettern entschieden. Max Weber, Philipp Maßloch und Sebastian Haase ließen ihren Gegnern keine Chancen und holten insgesamt drei Punkte für den 4:2-Auswärtserfolg.

In der Tabelle führen drei Mannschaften mit 6:0-Mannschaftspunkten: 1. USV Potsdam (16 Brettpunkte), 2. SSC Rostock 07 (13,5) und 3. Aufbau Elbe Magdeburg (13). Am 4. Spieltag (11. Januar 2009) muss unsere Jugendmannschaft (DWZ-Durchschnitt an den ersten 6 Brettern 1723) nach Magdeburg zum favorisierten Tabellendritten (DWZ-DS 1926).

Autor: Egon Raitza, eingestellt am 25.11.2008

© CMBasic.de