Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2007/08 Navigationspfeil Bericht 009

05.02.08: Die Schachjugend ermittelte ihre Meister

Gegen 18:30 Uhr wurden die beiden letzten Partien der Landes-Einzelmeisterschaften der AK U10 bis U18 und die Offenen Landes-Einzelmeisterschaften U25 in der Fleesensee-Schule in Malchow fast zeitgleich beendet. Vom SSC Rostock 07 nahmen neun unserer Talente an den LJEM 2007/08 teil. Zwei von ihnen, Karl Valentin Bardosch (U10) und Silke Hingst (U18 w), kamen wie im Vorjahr zu Titelehren und dürfen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften starten.

U10: Karl Valentin Bardosch (SSC Rostock 07) war als Titelverteidiger auch der Favorit in dieser Altersklasse. Dieser Rolle wurde er voll gerecht. Mit 6,5 Punkten aus 7 Runden wurde Karl mit einem Punkt Vorsprung Landesmeister!

U14: In dieser AK starteten von unserem Verein Max Weber, Viktor Pererva und Jannina Richter.

Max kam gegen den neuen Titelträger Christoph Wolff (SC Hertha Karstädt) mit Schwarz nicht richtig ins Spiel und verlor. Pech für ihn, dass einer seiner Gegner nach der zweiten Runde wegen Erkrankung aus dem Turnier ausschied. So fehlten ihm in der Endabrechnung wertvolle Buchholz-Punkte für den dritten oder zweiten Platz.

Viktor verpatzte den Turnierstart, steigerte sich und spielte in der letzten Runde noch um Platz sechs. Nach großem Kapf verlor er im letzten Spiel das Turmendspiel und wurde Neunter.

Jannina erreichte mit einem Sieg in der letzten Runde mit 4 aus 7 den siebten Platz. Sie wurde damit zweitbestes Mädchen und qualifizierte sich für die LJEM 2008/09.

U16: Unsere Starter in dieser AK waren Daniel Fiß, Ole Celmer und der 12-jährige Konstantin Bardosch.

Die Favoriten im Teilnehmerfeld waren Georg Völsgen (SV Gryps - DWZ 1855) und Daniel Fiß (1657). Im Spiel gegeneinander führte Daniel die schwarzen Steine und erreichte ein Remis. Da beide ihre anderen Partien alle gewannen, entschied ein halber Buchholz-Punkt über die Vergabe des Titels und die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft. Den 1. Platz belegte Georg Völsgen (SV Gryps) äußerst knapp vor Daniel Fiß (SSC Rostock 07).

Ole, gesundheitlich angeschlagen, erkämpfte 3,5 aus 7 und wurde im Feld der 18 Teilnehmer Achter. Konstantin schaffte 3 aus 7 und kam auf den 12. Platz ein.

U18: Silke Hingst (SSC Rostock 07), im Vorjahr Landesmeisterin in der AK U16, wurde mit 4,5 aus 7 Fünfte. Als bestes Mädchen dieser AK wurde sie gleichzeitig Landesmeisterin der weiblichen Jugend.

U25: Zehn Teilnehmer hatten für die Offene Landesmeisterschaft U25 gemeldet. Michael Ehlers (SSC Rostock 07) wurde mit 4,5 aus 7 Dritter. Den Titel erkämpfte Sebastian Hanisch (SF Schwerin), vor Stefan Bohl (SV RUGIA Bergen).

Auf der Internetseite des LSV M-V veröffentlicht die Schachjugend alle Ergebnisübersichten, Berichte und Fotos. Nachfolgend der Link zur Seite der Schachjugend:

LJEM 2007/08 - Ergebnisübersichten

Autor: Egon Raitza, eingestellt am 06.02.2008

© CMBasic.de