Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2015/16 Navigationspfeil Bericht 119

16.05.2016: Nach dem Abenteuer 1. Bundesliga begann die Saison 2015/16 in der 2. Bundesliga Nord für den Absteiger SSC Rostock 07 wenig verheißungvoll. In der 1. Runde musste unsere Mannschaft zu den Schachfreunden Schwerin reisen und verlor das Landesderby mit 3,5:4,5. Es folgte ein zweiten Auswärtsspiel in Berlin gegen den Aufstiegsfavoriten SK König Tegel 1949. Trotz starker Gegenwehr kassierte unser Team mit 3:5 die zweite Niederlage.

In der 3. Runde waren wir das erste Mal Gastgeber und bezwangen SC Rotation Pankow knapp mit 4,5:3,5. Aber im folgenden Auswärtsspiel in Berlin unterlagen wir gegen SK Zehlendorf mit 3:5 erneut. In der 5. Runde empfingen wir den Preetzer TSV und verbuchten mit 5,5:2,5 einen deutlichen Sieg. Trotzdem hing unsere Mannschaft weiter im unteren Tabellenfeld fest. Deshalb sollte auf der dritten Reise nach Berlin gegen den SC Kreuzberg der dritte Sieg erfochten werden. Trotz stärkster Aufstellung gelang gegen die Berliner am Tabellenende aber nur ein 4:4.

SSC Rostock 06 (links) vs. Hamburger SK IIObwohl das Restprogramm uns keine leichten Gegner bescherte, fand unsere Mannschaft ab der 7. Runde in die Erfolgsspur. Im dritten Heimspiel wurde SV Werden Bremen II mit 5,5:2,5 Punkten bezwungen, im folgenden Auswärtsspiel SV Glückauf Rüdersdorf sogar mit 6:2 geschlagen und am letzten Spieltag zu Hause nach einem 1,5:3,5 Rückstand auch die zweite Vertretung des Hamburger SK mit 4,5:3,5 Punkten nieder gerungen. Mit diesem Endspurt katapultierte sich der SSC Rostock 07 zum Saisonende noch auf den 2. Tabellenplatz.

Während der Saison kamen 11 Schachsportler in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Besonderen Anteil am hervorragenden Abschneiden der Mannschaft hatten Großmeister Jacek Tomczak mit 6 Punkten aus 8 Partien am Spitzenbrett sowie Henrik Rudolf (5/9), Rafal Tomczak (6/9), Jonas Förster (4,5/7) und Willi Skibbe (2/2).

2. Bundesliga Nord - Abschlusstabelle
Spielberichte
Einsätze und Einzelergebnisse

Bericht und Foto Egon Raitza

© CMBasic.de