Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2015/16 Navigationspfeil Bericht 118

01.03.2016: Die Landesmeisterschaft der Vereinsmannschaften der Alterklasse U14 wurde als Turnier an einem Wochenende (27. - 28.02.2016) in Wismar ausgetragen. An den zwei Tagen mussten 5 Runde im Schweizer System gespielt werden. Da nur neun Mannschaften für das Finale gemeldet hatten, bekamen fünf Mannschaften Freilose, die mit zwei Mannschafts- und vier Brettpunkten belohnt wurden. Zum Glück wirkte sich das nicht turnierentscheidend aus.

Unsere Schülermannschaft in der Besetzung Benedikt Wurst, Jan-Niclas Beller, Janek Noske und Paul Kallweit startete mit einem 2,5:1,5-Erfolg gegen Schachfreunde Schwerin, spielte 2:2 gegen SG Jasmund, siegte 4:0 gegen ASV Grün-Weiß Wismar und verlor dann 1:3 gegen TuS Makkabi Rostock.

Nach der 4. Runde führte TuS Makkabi (8:0 Punkte) vor SG Jasmund (6:2), gefolgt vom Greifswalder SV und dem SSC Rostock 07 mit je 5:3 Punkten.

In der letzten Runde kam es zur Ansetzung SSC Rostock 07 gegen Greifswalder SV. Beide Mannschaften erhofften sich von TuS Makkabi Rostock gegen SG Jasmund einen Sieg, um dann mit einen eigenen Sieg SG Jasmund in der Tabelle zu überflügeln. Das gelang schließlich unserer Schülermannschaft überraschend leicht. Janek Noske und Paul Kallweit gewannen ihre Partien und wir benötigten nur noch ein Remis. Benedikt Wurst, der bis dahin alle 4 Partien gewonnen hatte, musste leider gegen Jonas Altenstein, der die weißen Steine führte, kapitulieren. Dafür sprang Jan-Niclas Beller in die Breche. Er nutzte eine Ungenauigkeit im Spiel seines Gegeners, eroberte nach und nach Materialvorteil und wurde der Matchwinner.

TuS Makkabi Rostock hatte SG Jasmund mit 3,5:0,5 Punkten besiegt und wurde souverän mit 10:0 Punkten Landesmannschaftsmeister 2015/16 der AK U14. Unsere Schülermannschaft des SSC Rostock 07 erkämpfte 7:3 Punkte und wurde Zweiter, vor SF Schwerin, SAV Torgelow-Drögeheide 90, SG Jamund (alle 6:4 Punkte). Für den Greifswalder SV blieb mit 5:5 Punkten nur der 6. Platz.

Die beiden ersten Mannschaften der LJVM 2015/16, TuS Makkabi Rostock und SSC Rostock 07, haben Startplätze für Norddeutsche Mannschaftseisterschaft erkämpft, die im Septemder in Magdeburg ausgetragen wird. Herzliche Gratulation!

Turnierseite der SJ M-V mit allen Ergebnissen
Turnierseite der SJ M-V mit der Rangliste
Turnierseite der SJ M-V mit Fotos von der Siegerehrung

Bericht Egon Raitza

© CMBasic.de