Rückschau auf die Turniere der Vorjahre

Offenes Internationales Schachturnier 2015 des SSC Rostock 07

Abschlusstabellen und Rundenergebnisse

Partien - nachspielen oder herunter laden

03.08.2015: IM Marcin Szelag siegt zum 5. Mal in Rostock

Beim internationalen Schach-Open 2015 des SSC Rostock 07 verbuchten die "Macher" einen neuen Teilnehmerrekord. Für das Turnier über sieben Runden hatten sich 78 Schachsportler/Innen, darunter 6 Frauen und 19 Jugendliche (1990 und jünger), in die Meldeliste eingetragen.

Zu den ersten Anwärtern auf den Turniersieg zählten die drei IGM Jacek Tomczak (POL), René Stern (GER), Stellan Brynell (SWE) und der IM Marcin Szelag (POL). Von diesem Quartett erwischte IM Marcin Szelag mit 6 Siegen in den ersten sechs Runden einen Traumstart. Dagegen überließen seine stärksten Konkurenten ihren Gegnern den einen oder anderen halben oder ganzen Punkt. GM Jacek Tomczak unterlag in der 3. Runde Karsten Franz (SV Dresden-Leuben). GM René Stern musste nach drei Siegen Hannes Leisner (Greifswalder SV) und seinem Vereinskameraden FM Martin Brüdigam (SK König Tegel 1949) je einen halben Punkt überlassen. GM Stellan Brynell, dem Gerd Dettmann (SG Güstrow/Teterow) in der 3. Runde ein Remis abtrotzte, verlor in der 6. Runde gegen IM Marcin Szelag die entscheidende Partie um die Tabellenspitze.

Siegerehrung: 1. IM M. Szelag, 2. GM J. Tomczak, 3. GM R. Stern, 5. Th. Edel (vr)In der letzten Runde trafen die beiden einzigen ungeschlagenen Spieler, IM Marcin Szelag, dem der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war, und GM René Stern aufeinander, und sie trennten sich remis. Klarer Sieger des SSC-Open 2015 wurde mit 6,5 Punkten IM Marcin Szelag; sein 5. Erfolg seit 2007.

GM Jacek Tomczak sicherte sich nach einem schwer erkämpften Sieg gegen FM Martin Brüdigam mit 6,0 Punkten den 2. Platz, vor GM René Stern, Wertungsbester mit 5,5 Punkten.

Hinter GM Stellan Brynell plazierte sich Thomas Edel (SV Springe) mit 5,5 Punkten als Fünfter in der Phalanx der internationalen Titelträger. Bester Schachsportler des Turniers aus Mecklenburg-Vorpommern wurde Gerd Dettmann (SG Güstrow/Teterow) mit 5,0 Punkten auf dem 8. Platz.

Wettkampf Jannis Troyke (11) gegen Dr. Christian Schroeder (81)Der Preis für den besten Jugendspieler wurde Valerian Giroud (SG Bochum 1931) verliehen, der mit 4,5 Punkten den 13. Platz belegte. Beste weibliche Schachsportlerin wurde Fenja Edel (SV Springe) mit 3,5 Punkten auf Platz 35.

Eine ganz tolle Leistung bot der 11-jährige Jannis Troyke (FHSG Stralsund). Auf den Setzlistenplatz 72 gestartet, kam er mit 3,5 Punkten auf den 39. Platz ein und erzielte einen Zuwachs von 161 DWZ-Punkten.

Zum Abschluss des Rostocker Opens dankte der Vorsitzende der SSC Rostock 07, Wolf-Dieter Menkhaus, allen Teilnehmern für die sehr gut Disziplin und sprach die Erwartung aus, im nächsten Jahr wieder viele der Anwesenden zum Open 2016 in Rostock begrüßen zu können.

Bericht und Foto Egon Raitza, eingestellt am 20.08.2015

© CMBasic.de