Home Navigationspfeil Berichte/Infos Navigationspfeil News_1617_01

Im Rahmen der Seniorensportspiele 2017 wurde am 24. Juni in Güstrow zum ersten Mal eine Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schnellschach durchgeführt. In einem Rundenturnier ermittelten neun Mannschaften im großen Saal des Güstrower Rathauses den ersten Seniorenmannschaftsmeister des Landes.

Mit 12 Senioren unseres Vereins wollten wir vom SSC Rostock 07 zwei Mannschaften stellen, aber leider konnten nur sechs der startberechtigten Spieler den Termin wahrnehmen. Trotzdem meldeten wir zwei Mannschaften.

In der Ersten spielten an den Brettern 1 bis 4 Holger Jeske, Wolf-Dieter Menkhaus, Heinz Märtin, Alfred Worm. Für die 2. Mannschaft konnten wir vom Gnoiener SV den Sfrd. Ingolf Wagner als Gastspieler gewinnen und vor Ort durften wir den als Zuschauer angereisten Sfrd. Rolf Junghans von den Schachfreunden Schwerin auch noch aufstellen. So spielte unsere 2. Mannschaft ebenfalls in kompletter Besetzung mit Ingolf Wagner, Rolf Junghans, Egon Raitza und Rosemarie Müller.

Der Turnierfavorit war eindeutig SF Schwerin I mit einer TWZ von 2025 gefolgt von der SG Eintracht Neubrandenburg (TWZ 1843). Am Ende belegte diese Mannschaften in dieser Reihenfolge auch die ersten Plätze. Da aber die Erste der Schweriner gegen unsere 1. und 2. Mannschaft jeweils nur 2 : 2 erreichte, war der Ausgang der Meisterschaft bis zur letzten Runde offen. Erst in der letzten Runde im direkten Vergleich siegte SF Schwerin gegen SG Eintracht Neubrandenburg mit 3,5 : 0,5 Punkten und sicherte sich den Titel.

Der SSC Rostock 07 I teilte sich mit ASV Grün-Weiß Wismar den 3. Platz. Beide Mannschaften hatten 8:8 Mannschaftspunkte und 16 Brettpunkte erkämmpft.

Unsere zweite Mannschaft belegte mit 4:8 Punkten mit einem Brettpunkt mehr als SF Schwerin II den vorletzten Platz.

Die erste Schnellschachmeisterschaft der Senioren verlief unter Leitung des Referenten für Seniorenschach Gerhard Krüger und dder Ünterstützung einiger Güstrower Schachfreunde in einer angenehmen harmonischen Atmosphäre und machte Lust eine eine Wiederholung.

Autor: Egon Raitza, Tabellen vom LSV M-V.

© CMBasic.de