Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2015/16 Navigationspfeil Bericht 117

04.02.2016: Bei den Landeseinzelmeisterschaften der Schachjugend M-V konnnte die Jugendlichen des SSC Rostock 07 gut in Szene setzen. Unsere kleine Delegation belegte zwei erste, einen zweiten und einen vierten Platz.

LJEM 2015/16 Landesmeisterin U18w Rabea SchumannIn der Altersklasse U18 (20 Teilnehmer) spielten sechs Mädchen und 14 Jungen. Rabea Schumann startete mit drei Siegen gegen ihre Konkurentinen Cindy Zoll, Swenja Wagner und Daniela Eggert und legte damit den Grundstein für ihren Titelgewinn und dem 2. Platz mit 5 Punkten aus 7 Partien hinter Felix Bugdahl (SG Eintracht Neubrandenburg - 5,5 P.) vor Florian Schmekel (SAV Torgelow - 5,0 P.). Turnierfünfter und damit Vierter der Jungen wurde Karl Valentin Bardosch vom SSC Rostock 07 mit 4,5 Punkten.

Äußerst spannend verlief das Turnier in der Altersklasse U16 (18 Jungen und 2 Mädchen). Maximilian Wurst startete mit 2,5 aus 3 und verlor in der 4. Runde gegen Adrian Focke (SF Schwerin). Es führten Adrian Focke und Daniel Schulz (beide 3,5 P.). Die Verfolger waren Maximilian Wurst, Felix Trömer (SAV Torgelow), Dennis Schamber TuS Makkabi Rostock) und Ole Schumacher (SF Schwerin) mit je 2,5 Punkten. Aus den letzten drei Runden schaffte aber nur Maximilian das maximale Ergebnis von drei Punkten u. a. mit einem Sieg gegen Dennis Schamber. Adrian Focke versuchte lange aber vergeblich die letzte Partie gegen Felix Trömer zu gewinnen und nach dem diese Partie remis endete, war Maximilian Wurst mit 5,5 aus 7 Punkten alleiniger Spitzenreiter und neuer Landesmeister.

In der Altersklasse U14 (14 Jungen und 6 Mädchen (!)) startete Benedikt Wurst. Nach 5 Runden lag er mit Jannis Lange (SV Motor Wolgast 1949) Charlotte Eulitz (SG Güstrow/Teterow) und Jonas Altenstein (Greifswalder SV) gemeinsam mit je 4 Pnkten an der Spitze des Teilnehmerfeldes. In der 6. Runde spielte er gegen den Setzlistenersten Jannis Lange. Benedikt, der die weißen Steine führte, erkämpfte sich einen Bauern, vernachlässigte aber die Sicherheit der Stellung seines Königs. Plötzlich hing er im Mattnetz. Als er das erkannte, konnte er seine Enttäuschung nicht verbergen und haderte mit sich und seinem Umfeld. Am nächsten Tag zeigte sich Benedikt nach der Niederlage am Vortag wieder gut erholt. Er besiegte in der letzten Runde Jonas Petrow (TuS Makkabi Rostock) und wurde am Ende als Turnierdritter mit der Silbermedaille der Jungen geehrt. Landesmeister der Jungen wurde Jannis Lange, Landesmeisterin der Mädchen wurde die Turnierzweite Charlotte Eulitz.

In der Altersklasse U10 starteten von unserem Verein Max Bastian Willam und Janek Arndt. Für beide war die Landesmeisterschaft erst das zweite Turnier. Max begann das Turnier ganz toll. Nach vier Runden lag er mit drei Punkten in der Spitzengruppe. Aber danach konnte er keine Partie mehr gewinnen und beendete die Meisterschaft als Zwölfter. Janek konnte zunächst seine Aufregung nicht unterdrücken. In den ersten vier Runden gewann er nur eine Partie. In den letzten drei Runden folgte ein Remis, ein Sieg und eine Niederlage. Da Max und Janek im nächsten Jahr noch in der AK U10 starten dürfen, werden die Erfahrungen, die sie sammeln konnten, dann sicherlich für sie sehr wertvoll sein.

Für die Offene Landesmeisterschaft der AK U25 hatte Konstantin Bardosch gemeldet. Im Feld der 27 Teilnehmer belegte er mit 4 Punkten aus 7 Partien den 11. Platz.

Turnierseite der SJ M-V mit allen Ergebnissen und Tabellen

Bericht Egon Raitza

© CMBasic.de