Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2015/16 Navigationspfeil Bericht 114

11.10.15: Nach vielen vorderen Plätzen in den letzten Jahren sollte in diesem Jahr einmal der 1. Platz in der Staffel der Landesliga angepeilt werden.

Nach einem nicht eingeplanten knappen Verlust in der 1. Runde gegen den Vierten des Vorjahres in ersatzgeschwächter Aufstellung, musste in der 2. Runde ein Sieg her gegen den Spitzenreiter und Vorjahreszweiten.

Für die 2. Runde konnte die fast beste Aufstellung organisiert werden. Selbst der ewig verschlafende Student - jetzt Master - Michael Müller und der Handballer Karl Bardosch konnten aktiviert werden. Einzig die "Bank" Dittmar Herde war nicht dabei.

Es begann, wie schon in der Vergangenheit, mit dem Fehlen unseres Masters. Also mit sieben Spielern gegen den Favoriten. Nach zwei Stunden sah es dennoch gut aus. Keiner unserer Mannschaft stand schlechter, im Gegenteil. Dann ein Remis mit Schwarz von Heinz Märtin an Brett 3 - o.k.

Harald Schumann an Brett 2 stand sehr gut, Holger Jeske an Brett 1 hielt mit Schwarz gut gegen, Hartmut Moritz an Brett 4 stand besser, Bretter 5, 6 und 8 ausgeglichen. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe versuchte in ausgeglichener Stellung ein friedliches Remis - der Gegner lehnte dies Angebote aber ab.

Dann gewann Harald und Holger remisierte 2:2 - der Minuspunkt war ausgeglichen!

Nun musste mindestens noch einer für den Mannschaftssieg gewinnen. Doch es folgte die Katastrophe. Brett 5 stellte einen Turm ein - neuer Stand 2:3. Ein Mannschaftssieg war nur noch mit Hilfe des Gegners möglich.

Brett 4 hatte seine Stellung verdorben und verwaltete zwei Minusbauern im Endspiel - Läuferpaar gegen Läufer-Springer, Brett 6 hatte einen Mehrbauern im Turm-Läufer-Endspiel, Brett 8 hatte im Endspiel einen sehr schlechten Läufer mit Doppelbauern auf der Läuferfarbe gegen einen Springer und einen Freibauern.

Hartmut am vierten Brett konnte sich mit zwei Minusbauern in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten und schaffte ein Remis. Hans-Jürgen an Brett 6 konnte seinen Mehrbauern plötzlich beweglich machen. Karl kämpfte unermüdlich mit der sehr schlechteren Zeit gegen die Gewinnversuche des Springers. Es keimte noch einmal Hoffnung auf, mit einem Sieg und zwei Remis wenigstens ein 4:4 zu schaffen.

Dann scheute Hans-Jürgen das Verlustrisiko bei einer Königswanderung in die gegnerische Stellung. Der Rückzug seines Königs in sichere Gefilde sicherte das Remis, bot aber keine Gewinnchancen mehr. Neuer Stand 3:4.

Jetzt spielte nur noch Karl am 8. Brett, und der Gegener musste schon einen Fehler machen, damit unsere Mannschaft noch ein Unentschieden erreicht. Im 51. Zug griff dann aber leider unser Karl fehl, und wir kassierten mit 3:5 die zweite Niederlage in der neuen Saison.

Damit ist unsere Zielstellung "Staffelsieg in der Landesliga Ost" schon geplatzt.

Bericht Wolf-Dieter Menkhaus, eingestellt am 14.10.2015

© CMBasic.de