Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 106

Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Die erste Bundesligasaison unseres Vereins SSC Rostock 07 ist schon wieder Geschichte.

Am 11./12. April 2015 stand mit der 14. und 15. Runde schon das letzte Schachbundesliga-Wochenende an.

Für die Anreise gab es wieder einiges zu organisieren. Unsere drei polnischen Sportfreunde Jacek, Marcin und Rafal machten sich Freitag selbst per Pkw von Poznan auf die knapp 1000 km lange Reise. Stellan flog wieder von Kopenhagen nach Frankfurt und wurde dort von Henrik aufgegabelt. Robert nahm auch den Flieger nach Stuttgart (von Laage), übernachtete dort und reiste Samstag früh mit dem Zug an. Hans-Ulrich kam nach Elmenhorst und wurde dort von Kirsten und Ecki erwartet und dann ging es gegen 13 Uhr auch per Pkw auf die ca. 850 km lange Reise. Das Ziel war für alle Baden-Baden.

Zuerst waren Henrik und Stellan da und bezogen ihr Hotelzimmer (diesmal hatte die Buchung perfekt geklappt). Dann kamen Jacek, Marcin und Rafal, die auch schon schliefen als endlich wir Restlichen kamen. Mehrere Staus machten die Fahrt zur Geduldsprobe. Endlich, gegen 22 Uhr waren wir da, begrüßten noch kurz die anderen und dann wurde geschlafen. Samstag früh war dann gegen 08:30 Uhr gemeinsames ausgiebiges Frühstück. Da war Hans-Ulrich schon fertig und auf Marcin und Jacek mussten wir noch etwas warten. Dafür konnten wir schon ein paar Spieler von Eppingen und Baden-Baden, sowie unserem Reispartner Hamburg sehen. Das Hotel, indem alle wohnten, ist das älteste Hotel im Ort, liegt mitten im Stadtzentrum und hat eine gehobene, leicht verspielte romantische Ausstattung und Atmosphäre.

Die Zeit bis zum Treffpunkt 13:30 Uhr im Spiellokal wurde auf unterschiedliche Weise (Partievorbereitung, Spaziergang, Shoppen) verbracht.

Für unseren ersten Gegner SC Eppingen war es das vorerst letzte Bundesliga-Wochenende, denn er zieht sich nach vielen erfolgreichen Jahren aus der Liga zurück. Deshalb wurde auch nicht mehr das beste Aufgebot ans Brett gebracht. So gingen wir erstmals sogar als leichter Favorit ins Rennen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, indem wir zweimal in Führung gingen und der am Ende 4:4 endete und uns so den ersten und einzigen Mannschaftspunkt bescherte. Das gestaltet den Blick auf die Tabelle dann doch etwas freundlicher.

Parallel wurde unser Reisepartner Hamburger SK 0:8 vom neuen und alten Meister OSG Baden-Baden abgefertigt. Das wollten wir am Sonntag unbedingt verhindern. Ein äußerst schwieriges Unterfangen, denn es standen uns acht GM gegenüber. U.a. waren GM Adams aus England, GM Bacrot aus Frankreich, GM Shirov aus Lettland und GM Kasimdzhanow aus Usbekistan, sowie unsere Nationalspieler GM Naiditsch und GM Nisipeanu im Einsatz. Das 8. Brett GM Ph. Schlosser hatte eine höhere ELO-Zahl als unser 1. Brett Jacek und über 600 Punkte mehr als Kirsten. Jeder halbe Punkt wäre somit schon ein Erfolg!

Am Samstagabend beim Abendbrot freuten wir uns über unseren ersten Mannschaftspunkt, redeten locker über die Partien und die Saison und stärkten uns für die schwere Aufgabe am Sonntag. So wurde Kirsten ein bisschen auf ihren Einsatz vorbereitet und musste ihre Eröffnungsidee vorstellen. Als Stellan dann auf "Kh1 ziehe ich meist" mit "guter Plan" antwortete, wurde die Vorbereitung im Restaurant beendet und das Essen bei einem Glas Bier genossen.

Am Sonntag setzten wir zum Abschluss der Saison also unsere Teammanagerin Kirsten ein. Vor jeder Runde geht sie von Brett zu Brett und wünscht unseren Spielern „toi toi toi“. Diesmal kamen Jacek und Marcin zu ihr ans Brett und sagten „toi toi toi“, eine liebe Geste…

Trotz der ELO-Übermacht unserer Gegner hielten alle ihre Partien ziemlich lange im Gleichgewicht, bis sich letztlich doch die Klasse durchsetzte. Aber Jacek und Stellan hielten gegen die Weltklasseleute Adams und Bacrot remis! Hervorzuheben sind  noch Henrik und Rafal, die gegen Naiditsch und Nisipeanu nicht weit weg waren vom Remis. Auch Kirsten bei ihrem erstmaligen Einsatz wehrte sich tapfer und verlangte dem einen oder anderen Zuschauer Respekt ab. Das 1:7 ist ein durchaus gutes Resultat und verdient Anerkennung.

Während es für Baden-Baden anschließend zur Siegesfeier ging, wartete auf uns die lange Heimreise. Ankunft in Rostock war gegen 23 Uhr und in Poznan gegen 01 Uhr.

Was können wir abschließend zu unserer 1.Bundesligasaison sagen? Wir haben alle gesteckten Ziele erreicht: 1 Mannschaftspunkt, kein 0:8 und durchschnittlich 2 Brettpunkte pro Kampf.

Alle Spieler wussten vor der Saison, dass es sehr sehr schwer wird. Trotzdem war es eine schöne Saison mit einzelnen Höhepunkten. Durch die Doppelrunden war neben den Partien auch genügend Zeit für intensive Gespräche. Und abschließend sei noch angemerkt, dass Jacek mit 40% an Brett 1 und Willi mit 33% der Punkte sehr zufrieden sein können.

Bericht: Kirsten Jeske, eingestellt am 27.04.2015

© CMBasic.de