Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 105

Der ehemalige Referent für Seniorenschach des DSB Klaus Gohde, Jahrgang 1929 und immer noch ein rühriger Turnierleiter, hatte im April die Jahrgänge 1955 (Männer) und 1960 (Frauen) zum 14. Senioren-Derby in die Lüneburger Heide nach Wesel-Undeloh eingeladen. Der Einladung waren 40 Herren und zwei Damen gefolgt. Vom SSC Rostock 07 war Roland Friedel in der Startrangliste auf Platz 27 eingetragen. Das Turnier ging über 9 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 1,5 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Roland Friedel zählte nicht zu den Anwärtern auf die Medaillenränge, aber er spielte ein sehr gutes Turnier. In der Endabrechnung belegte Roland nach zwei Siegen, sechs Remis und nur einer Niederlage in der Abschlusstabelle mit 5 Punkten den 19. Platz. In der DWZ-Auswertung wurden ihm ein Zuwachs von 38 Punkten gutgeschrieben. Sieben von neun seiner Gegner hatten eine höhere DWZ als er selbst.

Zur Turnierorganisation fand er folgende Worte: "Ein so liebevoll und perfekt organisiertes Turnier habe ich noch nie mitgespielt!"

Bericht Gerhard Meiwald, Pressereferent Seniorenkommission des DSB

Bericht Egon Raitza, eingestellt am 27.04.2015

© CMBasic.de