Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2013/14 Navigationspfeil Bericht 086

Gestern, am 04.02.2014, gingen die Wettkämpfe der Landes-Einzelmeisterschaften in sieben Altersklassen zu Ende. Für unsere zwei Mädchen und drei Jungen verliefen die Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Sofya Pantsernaya (U10m+w) und Rabea Schumann (U16w) schafften den Sprung auf das oberste Treppchen und wurden als Landesmeisterinnen geehrt. Benedikt Wurst (U12) und Karl Valentin Bardosch (U16) belegten zweite Plätze in ihren Altesklassen. Maximilian Wurst wurde bei seinem ersten Start in der AK U14 Vierter.

Sofya Pantsernaya - Turniersiegerin und Landesmeisterin U10Sofya war die Titelverteidiger in der AK U10m+w. Sie gewann auch in diesem Jahr das Turnier der Jungen und Mächen mit 6,5 Punkten aus 7 Partien ganz souverän. Sie spielte in der 6. Runde nur einmal remis. Dabei hatte sie zwischenzeitlich schon zwei Bauern mehr und hätte eigentlich auch diese Partie gewinnen können. Die ersten Glückwünsche und einige Geschenke gab es für Sofya (hier im Bild) aber schon vor der 3. Runde. Sofya hatte Geburtstag; sie wurde 10 Jahre alt.

Äußerst spannend verlief der Titelkampf in der AK U16w. Drei junge Damen führten seit der 5. Runde die Tabelle mit der gleichen Punktezahl an. Sie hatten sich im Verlaufe des Turniers gegenseitig Niederlagen zugefügt. Es drohte ein punkt- und wertungsgleicher Ausgang. Da geschah es in der letzten Runde, im letzten laufenden Spiel, dass aus dem Führungstrio Swenja Wagner gegen Cindi Zoll nur ein Remis erreichte. Da unsere Rabea gegen Daniela Eggert (SG Jasmund), die mit ihr punktgleich war, gewonnen hatte, wurde sie durch die bessere Wertung Landesmeisterin. Auch der Turnierleiter konnte aufatmen, denn ihm blieb die Ansetzung von Stichkämpfen erspart.

Benedikt Wurst - Vizemeister U12Benedikt war ab der 3. Runde mit drei Siegen alleiniger Spitzenreiter. Erst in der 6. Runde büßte er durch eine Niederlage gegen Jonas Petrow (TuS Makkabi Rostock) seine Tabellenführung ein. Sein Bezwinger gewann dann auch die letzte Partie und wurde Landesmeister. Benedikt erkämpfte sich in der Schlussrunde ein Remis und wurde mit der besseren Wertung vor zwei punktgleichen Mitbewerbern Vizemeister.

Karl Valentin zeigte trotz seiner geringen Spielpraxis eine ganz tolle Leistung. Nach einer Niederlage in der 2. Runde, steigerte er sich und gewann drei Partien in Folge, trotzte dem führenden Titelfavoriten Felix Schmekel (SAV Torgelow-Drögeheide) ein Remis ab und sicherte sich in der letzen Runde mit einem Kurzremis den zweiten Platz. Da konnte er noch nicht ahnen, dass Felix Schmekel seine Partie in der Schlussrunde verlieren wird.

Maximilian führte nach der 4. Runde gemeinsam mit dem späteren Turniersieger Maxim Schamber (TuS Makkabi Rostock) die Tabelle an. Bis dahin hatte er gegen den späteren Ersten remis gespielt und gegen den Turnierzweiten und -dritten gewonnen. In der 5. Runde musste er eine Niederlage quittieren. Der ersten Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war in weite Ferne gerückt. Mit zwei weiteren Remis sicherte er sich die Vorberechtigung für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft 2015.

Mit ihren Platzierungen haben sich Sofya, Rabea und Benedikt für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2014 ihrer Altersklassen qualifiziert, die in der Pfingstwoche vom 07. bis 15.06.2014 im Maritim Hotel in Magdeburg stattfinden werden.

Alle unsere fünf Starter haben sich mit ihren Platzierungen und ihren Punktekonten die Vorberechtigung für die Teilnahme an den Finalturnieren der Landesmeisterschaften 2015 erkämpft.

Turnierseite der SJ M-V (oben links die Jahreszahl 2014 wählen!)

Bericht und Fotos: Egon Raitza, eingestellt am 05.02.2014

© CMBasic.de