Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2013/14 Navigationspfeil Bericht 082

Vom 12. bis 15.09.2013 fanden in Magdeburg die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. In der Altersklasse U12 nahmen 20 Mannschaften aus acht Bundesländer den Kampf um einen der ersten fünf Plätze auf, der zur Teilnahme am Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2013 berechtigt.

Aus Mecklenburg-Vorpommern waren der Landesmeister Makkabi Rostock (Setzlistenplatz 5) und der Vizemeister SSC Rostock 07 (Setzlistenplatz 15) dabei. Für den SSC Rostock 07 spielten von Brett 1 bis 4 Maximilian Wurst, Benedikt Wurst, Sofya Pantsernaya und Julie Rohloff.

Das Turnier begann für unsere Mannschaft ganz verheißungsvoll. Zum Auftakt spielten wir gegen den Lokalrivalen Makkabi Rostock 2:2 und in der 2. Runde besiegten wir SK Johanneum Eppendorf mit 2,5:1,5. An den nächsten Tagen folgten leider drei Niederlagen hintereinander gegen Hagener SV (1:3), Delmenhorster SK (1:3) und SK Nordhorn Blanke (1,5:2,5). Dann gab es in der 6. Runde endlich ein kleines Erfolgserlebnis, als wir gegen die Schachzwerge Magdeburg ein Unentschieden erkämpften. In der letzten Runde hatten wir ESV Lok Falkenberg zum Gegner. Der Kampf war lange ausgeglichen, dann besiegte Maximilian seinen Gegner, Julie erkämpfte ein Remis und Benedikt besiegte seine Gegnerin nach langer Verteidigung doch noch im Endspiel – Ergebnis 2,5:1,5 für uns.

Maximilian Wurst vollbrachte am 1. Brett eine respektabel Leistung. Mit 4,5 Punkten aus 7 Partien war er unser Topscorer.

Sein Bruder Benedikt Wurst spielte am 2. Brett. Er holte einige Male mit seiner besseren Endspielführung den entscheidenden Punkt für die Mannschaft. Insgesamt erreichte "Beni" 4,0 Punkte, die ihm einen Zuwachs von ca. 82 DWZ-Punkten einbrachten.

Unsere neunjährige Sofya Pantsernaya erkämpfte am 3. Brett 3,5 Punkte. Leider verdarb sie sich in der letzten Runde ein besseres Ergebnis, als sie in einer spannenden Partie mit Gewinnchancen bei einem Abtausch mit der falschen Figur schlug. Danach verlor sie leider einen Turm und wenig später die Partie.

Julie Rohloff war unsere Spielerin am 4. Brett. Sie spielte sehr tapfer, aber ihr fehlte noch die Turniererfahrung, um ihre guten Stellungen auch erfolgreich zu beenden. In der letzten Runde hofften wir auf ihren ersten Sieg, aber dann musste Julie doch noch ein Dauerschach des Gegners akzeptieren.

Im Endergebnis erreichten wir mit 6:8 Mannschaftspunkten den 14. Tabellenplatz; das ist ein Platz besser als unser Setzlistenplatz. Im Vergleich zum Vorjahr, als die U12-Mannschaft mit einem einzigen Mannschaftspunkt Letzter wurde, war das eine deutliche Steigerung.

Ergebnisübersichten auf der Turnierseite des Veranstalters;
Ergebnisübersichten auf der Internetseite des LSV M-V.

Bericht: Egon Raitza, eingestellt am 17.09.2013

© CMBasic.de