Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 041

28.06.10: Stichkampf in der JBL erst im Blitzausscheid verloren

Die Tabellenzweiten der Staffeln West und Ost der Jugendbundesliga Nord - SVG Salzgitter und SSC Rostock 07 - traten am 26. Juni beim neutralen Gastgeber Hamburger Schachklub zum Stichkampf um den dritten Finalplatz der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft an.
Spielstätte Schachzentrum des Hamburger SK

(links von vorn) Max Weber, Jörn-Henning Daug, Ruben LehmannWenn man allein den Unterschied in den DWZ der Mannschaften sah, dann war SVG Salzgitter klarer Favorit. Im Wettkampf war aber kein Leistungsunterschied zu erkennen, denn unsere Jungen spielten munter mit. Zwar ging Salzgitter am 2. Brett durch Stephan Bradler (2124) gegen Jörn Henning Daug (1797) mit 1:0 in Führung, aber am 1. Brett erreichte Ruben Lehmann (1911) gegen Marcel Kyas (2208) ein Remis und am 5. Brett erkämpfte Viktor Pererva (1738) gegen Steven Hulm (1596) den vollen Punkt. Zwischenstand 1,5 : 1,5.

(hinten von links) Ole Celmer, Viktor Pererva, Alexander LutherDie anderen Partien gingen in die zweite Zeitkontrolle zweimal 30 Minuten bis zum Blättchenfall. Am 6. Brett hatte Simon Tennert (1912) gegen Ole Celmer (1611) die Initiative übernommen. Ole musste lange nur verteidigen, konnte sich leider nicht befreien und so ging Salzgitter wieder in Führung. Diese glich Max Weber (1949) am 3. Brett gegen Olaf Langenfeld (2035) in einer sehr spannenden Partie aus, in der sowohl das bessere Verteidigungs- wie auch Angriffsspiel von Max am Ende sich durchsetzte.

Jetzt hing der Ausgang des Stichkampfes vom Ergebnis am 4. Brett ab. Alexander Luther (1733) hatte mit den scharzen Steinen die besseren Chancen gegen Philipp Kyas (1972). Sein Gegner konnte sich aber in ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger retten, dass für Alexander nicht zu gewinnen war. Endstand 3 : 3 - ein sehr ehrenvolles Ergebnis unserer Jungen.

Eine Entscheidung musste fallen. Dafür waren in der Turnierordnung zwei Mannschaftskämpfen im Blitzschach vorgesehen. Und da wurden unsere Jungen leider gleich kalt ausgekontert. Der erste Mannschaftskampf ging mit 5 : 1 an Salzgitter; das 3 : 3 im zweiten Spiel war nur noch ein Trostpflaster.

SVG Salzgitter (Niedersachsen) hat den 3. Finalplatz für die Deutsche Vereinmannschaftsmeisterschaft erkämpft. Die zwei anderen Finalisten sind die Staffelersten West und Ost - Hamburger SK (Hamburg) und Aufbau Elbe Magdeburg (Sachsen/Anhalt).

JBL-Stichkampf - Partien zum Nachspielen
Blog der SVG Salzgitter während des Stichkampfes

Autor und Fotograf: Egon Raitza, eingestellt am 28.06.2010

© CMBasic.de