Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 040

14.06.10: Schüler des SSC 07 gewinnen die Landesmeisterschaft

Zum ersten Mal wurde die Landesmeisterschaft für Vereinsmannschaften der Altersklasse U12 an einem Wochenende in Turnierform (5 Runden Schweizer System) durchgeführt. Zehn Mannschaften aus neun Vereinen hatten gemeldet. Übernachtet und gespielt wurden in der Jugendherberge Schwerin.

Den SSC Rostock 07 vertraten in der Brettreihenfolge Karl Valentin Bardosch, Rabea Schumann und die Zwillingsschwestern Alexandra und Sabina Klinge. Zum Abscheiden wagte ich als Übungsleiter keine Prognose, aber Hoffnung habe ich fast immer.

Unser erster Gegner war ASV Grün-Weiß Wismar. Nach drei beendeten Partien stand es 1,5:1,5 und Alexandra hatte in der noch laufenden Partie einen Turm weniger. Doch mit den verbliebenen Figuren und Bauern knüpfte Alexandra geschickt ein Mattnetz, das ihr Gegner nicht erkannte. Sieg für uns!

In der 2. Runde wurde der Greifswalder SV klar mit 4:0 besiegt. Da die beiden favorisierten Mannschaften der SG Eintracht Neubrandenburg und des SAV Torgelow sich 2:2 trennten, waren wir plötzlich Tabellenführer.

Jetzt bescherte uns das Los in der 3. Runde den SAV Torgelow zum Gegner. Am 1. Brett verlor Karl gegen den Landesmeister Florian Schmekel. An den Brettern 2 und 4 spielten Rabea und Sabina remis. Wieder war es Alexandra, die mit einen Sieg dieses Mal unserer Mannschaft das Unentschieden sicherte.

Am Morgen des zweiten Tages saßen uns die Jungen der SG Eintracht Neubrandenburg an den Brettern gegenüber. Was war denn das? Mit 3,5:0,5 wurden die Neubrandenburger überraschend klar besiegt.

Wer hält uns jetzt noch auf? In der Schlussrunde versuchte es RSV Rehna. Und anfangs sah es auch nicht gut für uns aus. Denn Alexandra und Sabina verloren beide fast zeitgleich im Mittelspiel eine Figur.

Ich beruhigte mich. Wir hatten mehr Brettpunkte als Torgelow, so dass ein Untentschieden zur Verteidigung der Tabellenspitze reichen würde.

Zum Glück konnte Sabine im weiteren Verlauf der Partie die Figur zurück gewinnen. Danach verlor ihr Gegner völlig den Faden und dann auch die Partie. Der Punkt war ganz wichtig für uns, denn Karl startete unmotiviert einen Flügelangriff. Dabei klemmte ihm sein Gegner die Dame ein. Die einzige Rettung ins Remis war eine Zugwiederholung.

Dieses Mal holte Rabea den "Big Point" zum Mannschaftssieg, weil Alexandra nach dem Figurenverlust trotz tapferer Gegenwehr die Partie nicht mehr halten konnte.

LJVM U12 2010 - Siegerehrung 

Mit 9:1 Mannschaftspunkten und 14,5 Brettpunkten wurde mit Abstand zum Zweiten, dem SAV Torgelow, die Landesmeisterschaft der AK U12 gewonnen. Die Grundlage für diesen schönen Erfolg waren die die geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben gut gepunktet. Aus jeweils fünf Partien holte Karl 3 Punkte, Rabea und Alexandra je 4 und Sabina 3,5 Punkte. Dritter des Turniers wurde ASV Grün-Weiß Wismar.

Die Mannschaften des SSC Rostock 07 und des SAV Torgelow werden für Mecklenburg-Vorpommern bei den Norddeutschen Meisterschaften starten, die vom 08. bis 12. September in Magdeburg stattfinden werden.

Bericht und Foto: Egon Raitza

© CMBasic.de