Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 037

23.02.10: Knappe Pokalniederlage gegen den Hamburger SK

Im der Zwischenrunde des Deutschen Schachpokal wurde dem SSC Rostock 07 als Gegner der Bundesligist Hamburger SK zugelost. Damit war unser Team klarer Außenseiter.

Trotzdem sah es anfangs gegen den hohen Favoriten ganz verheißungsvoll für uns aus. Dr. Robert Jaster gewann am zweiten Brett schnell einen Bauern und bald darauf auch die Partie. Danach konnte Jonas Förster am vierten Brett seine etwas schlechtere Stellung deutlich verbessern. Aber leider reichte es am Ende doch nicht zum Sieg. Der SSC führte mit 1,5 : 0,5 Punkten.

Am ersten Brett traf IM Hans-Ullrich Grünberg auf den jugen Kaderspieler des DSB IM Niclas Huschenbeth. Lange verteidigte er erfolgreich eine komplizierte Stellung, aber mit fortschreitender Zeitnot gewann sein junger Gegner die Oberhand. Durch die Niederlage am ersten Brett musste Eckhart Jeske unbedingt gewinnen, wenn unsere Mannschaft in die nächste Runde der letzten 16 Mannschaften einziehen wollte. Das wusste natürlich auch sein Gegner. Die Stellung geriet nie aus dem Gleichgewicht und endete schließlich remis.

Trotz des knappen Ausscheidens war das Auftreten unserer Pokalmannschaft recht ehrenvoll. Als erneuter Landespokalsieger der Saison 2009/10 wird unser Verein Mecklenburg-Vorpommern auch im kommenden Jahr im Deutschen Schachpokal vertreten.

Hier die Internetseite des DSB mit allen Ergebnissen der Zwischenrunde: http://www.schachbund.de/chronik/meister/dpmm/2010/index.html#zr

Autoren: Eckhart Jeske u. Egon Raitza, eingestellt am 23.02.2010

© CMBasic.de