Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 030

29.09.09: Glücklicher Auftakt in der Jugendbundesliga Nord

Plakat des SW LichtenradeUnsere Jugendmannschaft U20 musste am 1. Spieltag in der Jugendbundesliga nach Berlin reisen und gegen den SC Schwarz-Weiß Lichtenrade antreten. Was für eine Überraschung. Am Gemeinschaftshaus Lichtenrade, dem Spiellokal unseres Gegners, kündigten Plakate unseren Wettkampf an.

Als Dritter des Vorjahres und nach den DWZ waren wir favorisiert. Konstantin Bardosch, der Jüngste in unserer Mannschaft, gab am 6. Brett die Vorlage zum 1:0.

Ole Celmer hatte am 5. Brett nach drei Stunden die bessere Stellung und unternahm Gewinnversuche. Dabei stellte Ole aber eine Figur ein, und nach einem Turmopfer seines Gegners musste er aufgeben.

Unsere Neuzugänge Alexander Luther (4. Brett) und Ruben Lehmann (1. Brett) gaben ihren Einstand mit Siegen. Es stand nach 4 Stunden 3:1 für uns. Für den Mannschaftssieg musste noch ein Remis gesichert werden.

Blick in den SpielsaalJörn-Henning Daug (2. Brett) kämpfte hartnäckig mit einem Bauern weniger und eine Punkteteilung schien möglich. Er versuchte seine Stellung weiter zu verbessern, übersah dabei aber einen Doppelangriff seines Geners, der zum Figurenverlust führte.

Max Weber (3. Brett) machte lange Zeit Druck und bot ein Springeropfern an, das ihm weiteren Vorteil verschaffen sollte. Max hätte aber den Turm anbieten müssen, dann hätte der Gegner nicht kontern können. In höhster Zeitnot wehrte sich Max und schaffte die Verlängerung. Seine Stellung war aber verloren. Doch sein Gegner fand einfach nicht den Plan zum Gewinn. Max kämpfte in den allerletzten zwei Minuten. Sein Gegner wurde nervös und verdarb seine sehr gute Stellung zum Remis.

Unsere Jugendmannschaft gewann glücklich gegen den tapferen Liganeuling mit 3,5:2,5 Punkten. 

Autor und Fotograf: Egon Raitza, eingestellt am 29.09.2009

© CMBasic.de